Olewig erfolgreich beim Schwimmfest der Trierer Grundschulen PDF Drucken
Freitag, den 10. März 2017 um 18:06 Uhr

Das Wasser schien zu brodeln, als sich über 100 Grundschüler im Schwimmerbecken im Bad an den Kaiserthermen trafen, um beim Schwimmfest gegeneinander anzutreten. Insgesamt konnten elf der 23 Trierer Grundschuleni in gemischten Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Unterschieden wurde dabei zwischen großen Schulen (je fünf Jungs und Mädchen pro Mannschaft) und kleinen Schulen (je vier Jungs und Mädchen pro Mannschaft).

alt
Stolz zeigt die Mannschaft ihre Urkunde, die sie für den 2.Platz bekommen hat. Jedes Kind erhielt zusätzlich eine Freikarte für das Stadtbad.

Als erste Aufgabe stand eine Hindernisstaffel über zehn mal 25 (beziehungsweise acht mal 25) Meter auf dem Programm, bei der Kinder so schnell wie möglich eine Bahn schwimmen, dabei über eine recht wackelige Matte klettern und durch einen Reifen tauchen mussten. Angefeuert von ihren Teamkollegen gingen danach die Mannschaften der Grundschulen Tarforst und Barbara in Führung. Es folgten eine Sprintstaffel, eine Staffel, bei der ein Ball ohne zu werfen oder ihn festzuhalten durchs Wasser transportiert werden musste, und schließlich das Sechs-Minuten-Ausdauerschwimmen.

In der Kategorie der kleinen Schulen ergatterte die Grundschule Olewig, punkgleich mit der Grundschule Ausonius, den zweiten Platz.

alt